Pressemitteilungen

Die österreichischen Medien berichten regelmäßig über größere wirtschaftliche Transaktionen und Gerichtsverfahren unserer Mandanten. Bei einigen derartigen Berichten nennt die Presse aufgrund eigener Recheche gelegentlich auch die Namen der anwaltlichen Vertretung. Im Folgenden ist eine Auswahl dieser Medienberichte angeführt:

Gründung der Law Alliance Austria

Kerres | Partners freut sich die Kooperation mit der Gheneff Rami Sommer Rechtsanwälte OG und die Gründung der Law Alliance Austria bekannt zu geben! 

Telekom Austria AG gegen Telaustria Verlags GmbH und Telefonadress GmbH

Urteil des Gerichtshofes (Sechste Kammer) vom 7. Dezember 2000. - Kerres | Partners vetrtritt die Telekom Austria AG gegen die Telaustria Verlags GmbH und Telefonadress GmbH und setzt sich durch.

Clean Car Autoservice GesmbH gegen Landeshauptmann von Wien

Urteil des Gerichtshofes (Sechste Kammer) vom 7. Mai 1998. - Kerres | Partners vetrtritt Clean Car Autoservice GesmbH gegen den Landeshauptmann von Wien und setzt sich durch.

Clean Car Autoservice GmbH gegen Stadt Wien und Republik Österreich

Urteil des Gerichtshofes (Sechste Kammer) vom 6. Dezember 2001. - Kerres | Partners vertritt Clean Car Autoservice GmbH gegen die Stadt Wien et Republik Österreich und setzt sich durch.

JUVE Handbuch

Wir freuen uns von JUVE in ihrem Handbuch für Wirtschaftskanzleien Österreich 2018/2019 bewertet worden zu sein!

West Erbe: Duell der Mega-Kunsthändler

Kerres Partners vertrat den Nachlass des österreichischen Künstlers Franz West in einer langwierigen gerichtlichen Schlacht, die von zwei Kunsthändlern unterstützt wurde. Vanity Fair erläutert:

Kunst: Erbstreit um Franz West beendet

Im Sommer 2012 starb einer der international einflussreichsten österreichischen Gegenwartskünstler, am Kunstmarkt kann man sagen, der erfolgreichste, Franz West, im Wiener AKH an den Folgen einer Hepatitis-Erkrankung. Was darauf folgte, war eine von außen gesehen seinem Leben und seinem Werk unwürdige, aber dem von ihm gepflegten Chaos angemessene Abfolge von Rechtsstreiten und persönlichen Dramen, die Wests gesamtes Umfeld, privat wie beruflich, durchzog.

Dialog am Schubertring: die Presse Legal People

Die Presse 3.12.2018

West Erbe: Jetzt ist (fast) alles geklärt

Ein weiterer Beitrag zum Fall West

Kurier Artikel

Erbstreit um Franz West beendet

Ein weiterer Beitrag zum Fall Franz West:

Die Presse-Artikel vom 30.11.2017

Warum das Parlament Ceta zustimmen sollte

Unser Partner Dr Christoph Kerres geht im akutellen Die Presse-Artikel auf die Fakten von Ceta und dem Investorenschutz ein:

Die Presse-Artikel vom 04.12.2017 

Wests Erbe: Jetzt geht's um die Kinder

Neuigkeiten zum Franz West Nachlass-Streit wurden im Die Presse-Artikel vom 16. Dezember 2017 thematisiert:

Die Presse-Artikel vom 16.12.2017

 

Franz West: Stiftung muss Nachlass an Erben zurückgeben

Streitfragen gab es viele. Grundlage für das jetzige Urteil ist aber, dass die von Franz West am Totenbett unterschriebene Widmungserklärung „nicht rechtsgültig zustande gekommen ist“, so Anwalt Christoph Kerres, der die Erben vertritt.

Franz Wests Nachlass: Stiftung muss Werke zurückgeben

Knapp fünf Jahre nach dem Tod des Künstlers Franz West am 25. Juli 2012 hat der Streit um dessen Nachlass einen vorläufigen Schlusspunkt erreicht: Das Landesgericht für Zivilrechtssachen Wien entschied in erster Instanz, dass die Privatstiftung, deren Gründung  West am Totenbett verfügte, die in ihrem Besitz stehenden Kunstwerke an die Erben  zurückgeben muss.

West Artikel

Franz-West-Privatstiftung soll Werke an Erben retournieren

Die Übertragung von Wests Werken an die Stiftung sei "juristisch nicht richtig zustande gekommen", erklärt Christoph Kerres, dessen Kanzlei die Erben vertrat, dem "Kurier". Es fehle die notwendige Erklärung der annehmenden Partei, sollten einer Stiftung nach der Gründung weitere Vermögenswerte zukommen.

Wenn der "Kuckuck" den Scheich besucht

Rechtsanwalt Christoph Kerres klagte Mohammed Al Jaber, den Fast-Investor der AUA, wegen Honoraren. Jetzt wird gegen den Scheich exekutiert. Es geht um mehrere hunderttausend Euro.

West-Archiv gegen West-Privatstiftung

Der Disput um den Nachlass von Franz West hat den Markt infiltriert. Der Nachlass des im Juli 2012 verstorbenen Künstlers Franz West beschäftigt seit 2013 die Justiz. Je nach Sichtweise beginnt die Geschichte dazu entweder am Sterbebett des Künstlers oder auch schon Jahre davor. 

West-Archiv gegen West-Privatstiftung

Franz-West-Privatstiftung soll Werke retournieren

Die Übertragung von Wests Werken an die Stiftung sei „juristisch nicht richtig zustande gekommen“, erklärt Christoph Kerres, dessen Kanzlei die Erben vertrat.

Zuletzt waren Werke von West im 21er Haus zu sehen.

Dauerstreit um ein Lebenswerk - Verstorbener Wiener Künstler Franz West

Seit dem Tod von Franz West tobt ein Streit um Werknutzungsrechte, Tantiemen und 270 Kunstwerke.

Aktuelles Urteil des Landgerichts für Zivilrechtssachen in Wien. Das LG orientierte sich bei seiner Entscheidung an jener, die der Oberste Gerichtshof (OGH) bereits 2016 im Match um West’sche Verwertungsrechte zugunsten des Vereins traf: Demnach sei die Vermögensübertragung an die Stiftung unwirksam, da es einer schriftlichen Annahmebestätigung bedurft hätte.

Ceta, der Investorenschutz und die Schiedsgerichte

Dr Christoph Kerres schreibt in einem Gastkommentar für Die Presse über das nun doch von der EU und Kanada unterzeichnete Handelsabkommen CETA, den Investorenschutz sowie über die Rolle der Schiedsgerichte.